Hasenbräu | Einfach, Ehrlich, Echt

Die Hasen-Bräu ist eine der ältesten Brauereien Augsburgs. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1464. Im frühen Mittelalter schon – wir sprechen von einer Zeit, als München noch nicht einmal gegründet war – bildeten Augsburgs Brauer eine ebenso stolze wie angesehene Zunft.

Wer sich in der Stadt als „Bierpreu“ niederlassen wollte, hatte strengen Zunftregeln zu folgen:
Augsburger Bier durfte nur aus Wasser, Malz und Hopfen hergestellt werden, so verlangte es das Stadtrecht von Augsburg bereits seit 1156 – also 360 Jahre vor dem Erlass des bayerischen Reinheitsgebots. Das Augsburger Reinheitsgebot ist damit das erste Reinheitsgebot der deutschen Bier-Geschichte. Gebraut und sogleich ausgeschenkt wurde seinerzeit in kleinen Hausbrauereien; der „Haus-Preu“ war mithin Brauerei und Schankwirtschaft in einem. Auch die Augsburger Hasen-Bräu geht auf eine solche Hausbrauerei zurück: die Schänke „Zu den drey Glass“.

Mehr Info unter:

www.hasen-braeu.de